Impressionen vom Fachforum am 14.2. in Hannover

Veröffentlicht am

Über 200 Besucher folgten der Einladung der Klimaschutzagentur der Region Hannover zum Fachforum „Technische Systeme zur Vogelerkennung und -vergrämung in Kopplung mit bedarfsgerechter Anlagenabschaltung für Windenergieanlagen“ – dieses Thema liegt offensichtlich momentan in der Luft. Auch Henri-Pierre Roche, CEO von Biodiv-Wind (Hersteller von SafeWind), war vor Ort. Gemeinsam versuchten wir, den Andrang an unseren kleinen Stand zu bewältigen und standen den Besuchern Rede und Antwort. Viele interessante Gespräche ergaben sich, unter anderem auch zu möglichen Pilotprojekten oder Forschungsvorhaben in Deutschland.

Der Veranstalter formulierte als Quintessenz dieses Tages, dass technische Systeme zum Vogelschutz an Windrädern ohne jeden Zweifel enorme Potenziale bieten, dass aber etliche Fragen noch offen seien und wissenschaftlich untersucht und abgesichert werden müssten. Wir arbeiten daran!

 

Fotos: Christian Stahl, Region Hannover

Unsere interne Besprechung fand am darauffolgenden Tag bei einer ornithologischen Exkursion in die Leineaue südlich von Hannover statt. Und mit Spürsinn, Ausdauer und natürlich auch einer Portion Glück bekamen wir wie erhofft das Seeadler-Pärchen zu sehen, das sich dort seit einiger Zeit herumtreibt!