Über mich

Über 30 JAHRE ERFAHRUNG IN ÖKOLOGIE UND ORNITHOLOGIE

Mit 14 Jahren hat es 1985 gefunkt zwischen mir und der Vogelwelt. Seitdem hält die Leidenschaft für Vögel an, und das Fernglas wurde mein ständiger Begleiter. In meiner Jugend habe ich mir mit viel Ausdauer eine gute Artenkenntnis angeeignet. Höhepunkt waren dabei Einsätze für verschiedene Naturschutzvereine an der deutschen Küste, insbesondere als Vogelwart auf Wangerooge.

Mein innerer roter Faden – der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen – führte mich weiter über das Studium der Landespflege und berufliche Tätigkeiten in Frankreich in die Windenergiebranche. Über 15 Jahre habe ich aktiv an der Energiewende mitgearbeitet.

2017 war die Zeit reif für den Sprung in die Selbständigkeit. In einer Übergangsphase habe ich bis 2019 einen französischen Hersteller eines Videodetektionssystems beim Markteintritt in Deutschland unterstützt. Solche Systeme reduzieren auf intelligente Weise Kollisionen von Vögeln mit Windrädern.

Seitdem bilden ökologische Kartierungen eines der beiden Standbeine meiner Selbständigkeit. So habe ich 2020 einen sehr umfangreichen Kartierauftrag im Rahmen der Südlink-Trasse zur Zufriedenheit meines Auftraggebers bearbeitet. Mein zweites Standbein ist der Obstbaumschnitt – vor allem im Winter, wenn es in der Vogelwelt ruhiger zugeht.

In meiner berufliche Vita finden Sie die wichtigsten Stationen auf einen Blick. Auf dem Weg habe ich viele Erfahrungen, Kenntnisse und Referenzen gesammelt.

Bei aller Leidenschaft für die Vögel und die Natur: Mir ist klar, dass der Naturschutz bei vielen Vorhaben – z.B. Windparks – nur ein Anspruch unter vielen anderen ist. In der Planung und Genehmigung müssen alle Belange sorgfältig abgewogen werden, und Kompromisse sind unausweichlich. Um die Auswirkungen eines Projekts auf die Natur angemessen bewerten zu können, ist eine exakte, unbestechliche Erfassung der ökologischen Grundlagen unverzichtbar. Genau darum kümmere ich mich.

Gerne übernehme ich ökologische Kartierungen für Sie! Bitte sprechen Sie mich an.